Am 29. Oktober 2025 sprach Michel Reckinger, Präsident der Union des Entreprises Luxembourgeoises (UEL) im Hotel Légère in Munsbach über die Herausforderungen und Perspektiven für Luxemburgs Wirtschaftsstandort

Er stellte die Strukturen, Aufgaben und Positionen des Arbeitgeberverbandes zu den zentralen wirtschafts- und sozialpolitischen Themen Luxemburgs vor.

 

Dabei beleuchtete Michel Reckinger insbesondere die derzeit aktuelle Wirtschaftsindikatoren. Er gab einen Überblick über Wachstum, Produktivität, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit Luxemburgs im europäischen Kontext,

sowie über die Entwicklungen im Arbeitsrecht. Diese beinhalten im Wesentlichen Änderungen und Auswirkungen auf Unternehmen, wie  Arbeitszeit, Qualifikation, Fachkräftesicherung sowie Anpassungen an den Arbeitsmarkt.

Er sprach auch die soziale Sicherheit in Luxemburg an und gab einen Einblick in die derzeitige Steuerpolitik, die Rahmenbedingungen, die Luxemburgs Standort attraktiv halten, inklusive der Unternehmensbesteuerung, Abgabenlast und dien Anreizsystemen für Investitionen und Innovation.

 

In Luxemburg sitzt die Tripartite bestehend aus Vertretungen der Arbeitgeber, der Gewerkschaft und der Regierung an einem Tisch und kümmert sich um konjunkturpolitische und arbeitsmarktrelevante Fragen.

Diesen Instrument ist wichtig zur Mitgestaltung von wirtschafts- und sozialpolitischen Debatten, um eine nachhaltige, wettbewerbsfähige und sozial ausgewogene Wirtschaftspolitik zu fördern.

Ein wesentlicher Punkt des Vortrags war der demografischer Wandel, der das derzeit noch solide Rentensystem in Luxemburg herausfordern wird.

Die Finanzierung des sozialen Sicherungssysteme, die Balance zwischen attraktiver Steuer- und Regulierungspolitik und die soziale Absicherung muss weiter sichergestellt werden.

Diese Fragen muss die jetzige Regierung klären, um der jungen Generation eine Zukunftsperspektive bieten zu können.

Bei einem Umtrunk in der Bar des Légère Hotels klang der inspirierende Abend mit wertvollen Impulsen für die Zukunft der luxemburgischen Wirtschaft  aus.