Traditionelle Jahresabschlussveranstaltung im TEMPO auf Kirchberg am 13.12.2023

Die letzte Veranstaltung vor dem Jahreswechsel, bei der traditionell immer ein Ehrengast eine Rede hält, fand im Restaurant TEMPO auf Kirchberg statt.
Das Restaurant wird von Jan Schneidewind, der ebenfalls Mitglied im Cercle Economique ist, geführt. Unter seiner Regie wurden den Mitgliedern ein sehr ausgewähltes Menu mit korrespondierenden Weinen serviert. 

Die Räumlichkeiten boten dem Ehrengast einen ausgezeichnetes Rahmen für seinen Vortrag. Denn Francois Koepp, der CEO und Generalsekretär der HORESCA in Luxemburg, entführte die Mitglieder des Cercle Economique`s mit vielen Photos in die Vergangenheit der Luxemburger Gastronomie und Hotellerie.

Und zeigte dann die Problematik der Branche zur Zeit der Corona Pandemie auf. Hier verloren die meisten Horesca Betriebe zahlreiche Mitarbeiter. Diese wiederzugewinnen bzw. neue für die Branche zu gewinnen, ist eine der grössten Herausforderungen. Nebenbei hat die Gastronomie mit ständig steigenden Preisen, die sie an die Gäste weiterkalkulieren müssen, zu kämpfen. 

Weitere Herausforderungen stellen der Wunsch der Mitarbeiter nach flexibleren Arbeitszeiten, die diversen Bewertungsportale und kurzfristige Absagen reservierter Tische dar.
Dennoch erwarte der Gast von einem Restaurant eine super Performance. Herr Koepp scheute nicht diese Probleme anzusprechen, um eine Lanze für seine Kollegen zu schlagen und um Verständnis zu werben.

Dass er das Interesse der Mitglieder geweckt hatte, bewiesen die zahlreichen Fragen am Ende, die er ausführlich beantwortete.
In gewohnt lockerer und lustiger Runde klang der Abend mit dem guten Essen aus.

 

Und hier noch ein Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen des CeLux

05. Februar 2024

Besuch im House of Entrepreneurship ist eine Einrichtung der Handelskammer, zentrale Anlaufstelle für Unternehmer in Luxemburg
Ort: 14, rue Erasme, L-1468 Luxembourg Kirchberg