Im Rahmen der Reihe Betriebsbesichtigungen war der Cercle Economique am 26. Oktober 2023 bei der Firma HEIN Déchets S.à.r.L. in Bech-Kleinmacher eingeladen.

Die Firma wurde 1931 gegründet und wird heute in 4. Generation von Willy HEIN geführt. Auf 7,5 Hektar finden sich die 3 Resorts Sablière, Transport und Déchet.

Willy HEIN begrüßte die Mitglieder des Cercle Economique sehr herzlich und verschaffte ihnen anhand einer Firmenpräsentation einen guten Überblick über das Unternehmen.

Im Bereich Sablière konnte man bis zur Kanalisierung der Mosel deren Kies gewinnen. Heute wird in Schwebsange ausgekiest.

Die Lage des Betriebes am Moselufer erlaubt den umweltfreundlichen Import von Schüttgütern über den Wasserweg. Mit diversen Sanden, Splitten sowie Ober- und Niederrheinkiesen wird die Produktpalette abgerundet.

Auf Kundenwunsch lassen sich bedarfsgerechte Mischungen herzustellen.

Im Bereich Transports, der 1980 gegründet worden ist, stehen derzeit ca. 80 Fahrzeuge zur Verfügung. Die grünen LKWs sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt und transportieren vorwiegend Schüttgut und Abfälle.

Tobias WILHELM, Betriebsleiter von HEIN Dèchets stellte seinen Bereich, der 1990 gegründet worden ist, vor.

HEIN Dèchets ist Vertragspartner von VALORLUX, sammelt in Luxemburg die gefüllten blauen Säcke ein und bringt sie zur Aufbereitung nach Bech-Kleinmacher.

Herr WILHELM erläuterte mit viel Herzblut die Sortierung und Verwertung der Abfallstoffe, die ein ausgeklügeltes System durchlaufen müssen.

Besonders beeindruckend dabei ist der hohe Technisierungsgrad des Betriebes, der mit nur 14 Mitarbeitern betrieben werden kann.

Neben den blauen Säcken werden noch gängigen Wertstoffe – Papier, Kartonagen, Glas, Kunststoffe, Baustellen- und Gewerbeabfälle, Grünschnitt, Gipsabfälle – angenommen.

In einer Shredderanlage kann Altholz zur weiteren Verarbeitung in Spanplattenwerken bzw. zur thermischen Verwertung in Biomassekraftwerken aufbereitet werden.

Die  Erfassung von Speiseresten aus Kantinen und Restaurants steht immer mehr im Focus der Kontrollbehörde. Als erster Entsorgungsbetrieb im Grossherzogtum Luxemburg erhielt HEIN Dèchets im Februar 1998 das Qualitätslabel der SuperDrecksKëscht.

Man kann bei HEIN auch kontaminierten Boden oder Bauschutt entsorgen.

Im Anschluss an die spannenden Vorträge wurden die Mitglieder noch zu einem reichhaltigen Buffet eingeladen, bei dem Willy HEIN und Tobias WILHELM die zahlreichen Fragen beantwortet haben.