Jahresabschlußveranstaltung 2021

Der Cercle Economique Luxembourg hatte seine Mitglieder am 8. Dezember 2021 zur traditionellen Jahresabschlussveranstaltung eingeladen. Der festliche Abend fand im Restaurant KAVA des Mitglieds Jan Schneidewind in Bertrange statt.

Nach der Begrüßung Gäste durch den Präsidenten Herbert Eberhard sprach an dem Abend der Minister für Mittelstand und Tourismus Lex Delles als Gastredner. Er beschrieb die verschiedenen Maßnahmen, die der Luxemburger Staat zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der durch die COVID Pandemie verursachten Umsatzrückgänge im letzten Jahr schnell auf den Weg gebracht hat. Anschließend erläuterte er die am Vortag von der Regierung beschlossenen Hilfen, die insbesondere den Bereich Horesca und damit verbundene Tätigkeiten unterstützen sollen. Gleichzeitig wies er auf die Problematik solcher Hilfen hin, die möglicherweise finanziell schwache Betriebe am Leben erhalten, während gesunde Betriebe die keine Unterstützung erhalten, durch den unlauteren Wettbewerb Probleme bekämen.

Im 2. Teil seiner Ausführungen erläuterte Minister Delles die zahlreichen Initiativen, die von staatlicher Seite zur Unterstützung der Wirtschaft geschaffen wurden. So empfahl er die von der Handelskammer initiierten Hilfen, wie von „Fit for Digital“ für Unternehmen die ihre Digitalisierung vorantreiben wollen und hier sowohl finanzielle als auch fachliche Unterstützung erhalten. Auch wies der Minister auf die noch relativ junge Plattform ‚Let’s Shop‘, die von der CLC entwickelt worden ist, hin. Hier haben lokale Händler die Möglichkeit, Ihr Warenangebot online zu stellen und neue Kunden zu erschließen. Diese Plattform wurde während des Lockdowns im letzten Jahr stark frequentiert und hat sich seitdem als feste Grösse in Luxemburg etabliert. Das noch relativ junge „House of Entrepreneurship“ hilft Gründern bei der Unternehmensansiedelung. Minister Delles hob das House als „One-Stop-Shop“ hervor, weil man hier als Unternehmensgründer bei einer Stelle auf alle wichtigen Fragen Informationen und Unterstützung erhält.

Minister Delles kündigte darüber hinaus die Entwicklung eines Nationalkatasters an, welches interessierten Betrieben hilft festzustellen, wo es noch Bedarf gibt um sich anzusiedeln bzw. wo ein ansässiges Unternehmen einen Nachfolger sucht.

Außerdem erläuterte der Minister noch den Rapport d’Activité der Handwerkerkammer, der in der Grossregion Betrieben bei ihrer Internationalisierung hilft. Er ging dabei auch auf die im Kontext der Covid-Pandemie deutlich gewordene Notwendigkeit einer vertieften Zusammenarbeit in der Großregion ein.

Herbert Eberhard bedankte sich bei Minister Delles für seinen interessanten und informativen Vortrag. Danach stand der Minister noch für Fragen der Mitglieder des Cercle Economique, auch im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Im Anschluss verwöhnte das Team von Jan Schneidewind die Gäste mit einem vorweihnachtlichen Gänsemenü. Alle Teilnehmer freuten sich, trotz der angespannten Corona Lage einen Abend mit guten Gesprächen und angenehmer Atmosphäre gemeinsam zu genießen.