Stabile Mitgliederzahlen, verbesserte Finanzlage

Stabile Mitgliederzahlen, verbesserte Finanzlage: Ordentliche Jahresversammlung des Arbeitskreis Wirtschaft Luxemburg


23.03.2017

Ordentliche Jahresversammlung des Arbeitskreis Wirtschaft Luxemburg


98 Mitglieder zählte der Cercle Economique Luxembourg / Arbeitskreis Wirtschaft Luxemburg im vergangenen Jahr. Celux-Präsident René M. Rausch zeigte sich eingangs der ordentlichen Generalversammlung der Vereinigung im Légère Hotel in Munsbach erfreut über diese stabile Zahlen und auch über die, gegenüber 2015, verbesserte Finanzlage. Eingangs bedankte er sich bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern für ihre Treue zur Vereinigung, musste jedoch feststellen, dass im vergangenen Jahr die Beteiligungszahlen an den Events des Cercle Economique durchschnittlich geringfügig zurückgegangen sind. Er bedankte sich bei den anderen Verwaltungsratsmitgliedern, und insbesondere beim Generalsekretär Eric Blank, für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Eric Blank legte anschliessend den Tätigkeitsbericht vor. Mit Ausnahme des Monats August wurde jeden Monat ein Event organisiert. Es handelt sich hierbei um Konferenzen mit Politikern und Experten zu wirtschaftlichen, sozialen und politischen Themen, Besichtigungen von Unternehmen (Brasserie Nationale und Kronospan) sowie dem traditionellen Sommerfest. Einen grossen Erfolg kannte auch die gemeinsame Konferenz mit dem AKW Saarbrücken e.V. an der luxemburgischen Mosel.

Der Tätigkeitsbericht wurde einstimmig angenommen, bevor Schatzmeister Jean-Pierre Faber die Jahresabrechnung vorlegte. Die Mitgliederzahl ging um drei Einheiten auf 98 Unternehmens- und Privatmitglieder zurück. Die Einnahmen erreichten im vergangenen Jahr 28.415,78 Euro und die Ausgaben 23.657,51 Euro, so bleibt ein Überschuss von 4.758, 27 Euro.
Der Kontostand belief sich Ende des vergangenen Jahres auf über 5.600 Euro, nachdem er 2015 noch bei 900 Euro lag. Die Finanzlage konnte somit wesentlich verbessert werden, zumal noch 5.000 Euro Mitgliedsbeiträge ausstehen, die man jetzt versuchen wird in den kommenden Wochen einzutreiben.

Die Jahresabrechnung fand die Zustimmung aller anwesenden Mitglieder. Dem Schatzmeister und dem Verwaltungsrat wurden alsdann ohne Gegenstimmung Entlastung erteilt.
Bei den anschliessenden Wahlen wurden René Rausch, Eric Blank, Josef Feist, Claudia Hargesheimer und Eric Pigat in den Verwaltungsrat wiedergewählt. Die Verteilung der Posten findet in einer kommenden Verwaltungsratssitzung statt.

Das Budget 2017, mit 28.000 Euro, wurde alsdann gutgeheissen. Anschliessend stellte Eric Blank den Veranstaltungskalender 2017 vor, wo u.a. zwei Gemeinschaftsorganisationen hervorstechen. Die erste ist mit dem Deutschen Verein Luxemburg (April) und die zweite mit dem AKW Saarbrücken e.V. (September) geplant. Verwaltungsratspräsident René M. Rausch hob bei dieser Gelegenheit die gute Zusammenarbeit mit den obenerwähnten Vereinigungen hervor. Fragen der Mitglieder an den Verwaltungsrat schlossen die diesjährige Generalversammlung.