Ordentliche Generalversammlung 2018

Einstimmigkeit herrschte während der diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung des Arbeitskreis Wirtschaft Luxemburg/ Cercle Economique Luxembourg in den Räumlichkeiten des Légère Hotel in Münsbach. Präsident René M. Rausch konnte die anwesenden Mitglieder begrüssen und wies darauf hin, dass die Vereinigung in diesem Jahr ihr 15jähriges Bestehen feiert. Er bedauerte jedoch, dass sich nur zwei Dutzend Mitglieder zu der Versammlung eingefunden hatten.
Generalsekretär Eric Blank legte alsdann den Tätigkeitsbericht vor.  Jeden Monat mit Ausnahme von August hatte die Vereinigung Konferenzen, Visiten von Unternehmen oder Freundschaftstreffen organisiert. Er hob besonders die Gemeinschaftsversammlung mit dem AKW Saarbrücken hervor, bei der etwa 150 Personen anwesenden waren und die ganz im Zeichen der europäischen Aussenpolitik stand. Der luxemburgische Aussenminister Jean Asselborn erläuterte die internationale Lage aus der Sicht eines überzeugten Europäers. Ein anderer Höhepunkt des Jahresprogramms war sicherlich die Visite am Flughafen Luxemburg, der seit ein paar Jahren ein stetes Wachstum kennt. So konnten 2017  3,6 Mio. Passagiere und 930 000 Tonnen Fracht auf Findel gezählt werden.
Die Mitgliederzahlen sind stabil geblieben. Der CELUX konnte im vergangenen Jahr 99 Mitglieder zählen, das ist ein Zuwachs von einem Unternehmen.  2018  konnten schon neue Betriebe aus dem Handwerksbereich dazu gewonnen werden. Doch wurde, wie es Eric Blank betonte, auch das Klubregister von Firmen bereinigt, die nicht mehr in der Vereinigung aktiv waren. Der Präsident machte einen Appell an alle Mitglieder neue Betriebe für den CELUX zu gewinnen.
Die Jahresabrechnung wurde gemeinsam von Eric Blank und Josef Feist vorgetragen, da seit dem Ausscheiden von Schatzmeister Jean-Pierre Faber ein Nachfolger gesucht wurde, der jetzt in der Person von Fernand Sassel  (neues Mitglied des Verwaltungsrates) gefunden wurden. Die Jahresabrechnung schliesst mit einem kleinen Überschuss. Die Konten wurden alsdann einstimmig angenommen und dem Verwaltungsrat wurde die Entlastung erteilt. Bei den diesjährigen Wahlen wurden  Martina Roettger, Herbert Eberhard, Dr. Frank Muller und Fernand Sassel einstimmig in den Vorstand gewählt.

Das Budget 2018 wurde abschliessend gutgeheissen, ehe Präsident René M. Rausch den Veranstaltungskalender vorstellte.

Nach der ordentlichen Generalversammlung referierte der CSV-Politiker und Abgeordnete Laurent Mosar über die Europäische Aussenpolitik mit Blick auf die USA, China sowie die Flüchtlingswelle aus dem Nahen Osten sowie aus Afrika.