Besuch beim House of Cybersecurity Luxembourg am 25.01.2023

Seit Oktober 2022 besteht das neu gegründete House of Cybersecurity in Luxembourg.
Der CEO Pascal Steichen, der sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Cybersecurity in Luxembourg beschäftigt, hatte die Mitglieder des Cercle Economique eingeladen mehr über dieses Thema zu erfahren.
Alles begann damit, dass sich 2002 das "I love you" Virus per e-mail in der Welt verbreitete und man nach Lösungen suchte, gegen diese neuartige digitale Bedrohung vorzugehen. Mittlerweile wird die digitale Welt täglich auf unterschiedlichste Weise zugespamt, sei es durch Fake-mails oder Fake-sms, die teilweise täuschend echt den Usern einen falschen Absender vorgaukeln.
Anti-Virusprogramme können nur einen Teil der Cyberangriffe abwehren.
Über die Jahre gab es verschiedenste Mittel von nationaler Seite den Unternehmern zu helfen. 2021 wurde dann eine "National Strategy" entwickelt, die Vertrauen in die digitale Welt schaffen soll.
Durch sie sollen die digitalen Infrastrukturen und die Resilienz gestärkt werden. Darüber hinaus soll sich eine nachhaltigere digitale Wirtschaft entwickeln.
Pascal Steichen zeigte verschiedene Programme auf, wie der Luxemburger Staat betroffenen Unternehmen helfen kann.
Und hat als Prophylaxe einen sogenannten Room#42 eingerichtet, den Unternehmen buchen können, um einen Cyberangriff simulieren und helfende Maßnahmen besprechen zu können.
Nach seinem Vortrag hat Pascal Steichen den Teilnehmern über eine Stunde bei Pain Surprise und Wein ihre Fragen beantwortet. Daran war zu sehen wie wichtig das Thema den Unternehmern war.

Wir danken Pascal Steichen und seinem Team für den wunderbaren Abend und die Gastfreundschaft.

LHC - Luxembourg House of Cybersecurity
122,rue Adolphe Fischer, L-1521 Luxembourg https://www.cybersecurity.lu