2022-12-16 Traditionelle Jahresabschlussveranstaltung mit Marc Hansen, Minister 

Der Cercle Economique lud seine Mitglieder am 16.12.2022 zum traditionellen Jahresabschlussessen im „Le Fin Gourmand“ ein.

Gastredner an dem Abend war Minister Marc Hansen, der nicht nur Minister für den Öffentlichen Dienst und die Beziehungen zum Parlament ist, sondern auch noch auch noch Beigeordneter Minister für die Digitalisierung.

In den neu umgestalteten Räumlichkeiten des Restaurants informierte Marc Hansen in lockerer Atmosphäre von dem Status, den sich Luxemburg in den letzten Jahren im Thema Digitalisierung erarbeitet hat. In Europa ist  Luxemburg Spitzenreiter auf dem Gebiet Konnektivität, digitale Kompetenz und Internetnutzung. 2020 wurde Luxemburg in dem Bereich nach dem „Digital Redness Index“ weltweit nur von den USA und Südkorea übertroffen.

Den Grundstein für diesen Erfolg legte seinerzeit Xavier Bettel 2013. Marc Hansen begleitete seitdem zahlreiche Prozesse, um im Bereich Bildung und Cybersicherheit mittlerweile ca. 250 digitale Projekte vorweisen zu können.

Die Covid-19 Pandemie führte zu einem unglaublichen Schub Vorgänge in der Verwaltung endlich zu digitalisieren. Die Regierung initiierte seiner Zeit auch die erfolgreiche Covid-Check-App.

Marc Hansen erläuterte humorig und beispielhaft den einfachen Erwerb einer Angelgenehmigung in Luxemburg und verwies auf den Verwaltungsaufwand, den man dabei im Ausland hätte.

Er ermunterte die anwesenden Teilnehmer Kontakt mit dem Ministerium aufzunehmen, wenn Fragen bestehen und bot Unterstützung an bei der Digitalisierung der Unternehmen.

Vor dem Weihnachtsmenü beantwortete er zahlreiche Fragen der Teilnehmer.

Restaurant Le Fin Gourmand