Cercle Economique, Sommerfest am 09. Juli 2022 bei Ramborn Cider in Rouspert-Mompech

Bei bestem Sommerwetter fand das traditionelle Sommerfest des Cercle Economique in der Ciderie Ramborn in Roupert-Mompech statt.

Nach einer ersten Erfrischung konnten sich die Mitglieder in dem eigenen kleinen Kinosaal einen ersten Eindruck über die Geschichte der Ciderie verschaffen.

Das Unternehmen ist noch relativ jung. 3 alte luxemburgische Freunde haben sich bei einer Apfelweinprobe im Sommerurlaub in England über die Geschichte ihrer Eltern und Großeltern unterhalten, die früher aus den lokalen Früchten einen „Viez“ hergestellt haben. Da die Apfelbäume noch in Familienbesitz waren, konnten die jungen Männer ihre ersten Erfahrungen mit der Cider Herstellung starten. Mittlerweile arbeiten sie mit über 100 Bauern zusammen und verarbeiten deren Früchte zu verschiedenen Cider -Sorten.

Alles in der Tradition ihrer Vorfahren. Neben der Produktion des Ciders sind eine Schar an Tieren und Insekten dankbar für die neue Nutzung der Obstplantagen.

Nach der Filmvorführung konnten sich die Mitglieder des Cercle Economique bei einer Cider-Probe von dem vielfältigen Angebot der jungen Firma überzeugen.

Bei bester Laune der Gäste wurde das Mittagessen serviert. Und danach stellten sich die Mitglieder einer Outdoor-Challange im Kirschkernwerfen.

Mit Kirschkernen gefüllte Säckchen mussten auf Bretter der gegnerischen Mannschaft geworfen und in den vorgesehen Löchern versenkt werden.

Das besondere Geschick der angetretenen Damen führte zu deren verdienten Sieg.

 

Bei einem Umtrunk zu Ehren der Siegerinnen und bester Laune fand dann der Ausklang des Sommerfestes statt.