Am 15. Juni fand im Hotel Légére die Jährliche Ordentliche Generalversammlung statt.

Der Präsident Herbert Eberhard begrüßte die anwesenden Teilnehmer zu der Versammlung und erklärte,

dass im nächsten Jahr die GV wieder traditionell im März stattfinden soll.

Das fristgerecht verschickte Protokoll wurde dann auf Rückfrage einstimmig angenommen.

Im Anschluss präsentierte die Generalsekretärin Martina Roettger den Tätigkeitsbericht von 2022 und danach berichtete

der Kassenprüfer Claus-Maria Seiler, dass er die Bankauszüge und Konten des Schatzmeisters Fernand Sassel zur Zufriedenheit geprüft habe.

Beide Berichte wurden einstimmig angenommen.

Im Anschluss wurden dem Schatzmeister und der Verwaltungsrat unter Enthaltung der Betroffenen ohne Gegenstimme

Entlastung erteilt.

Josef Feist leitete danach die Wahl der Verwaltungsratsmitglieder Herbert Eberhard, Martina Roettger, Fernand Sassel und Eric Pigat,

die nach Absprache mit den Anwesenden im Raum ‚en bloc‘ gewählt werden sollten. Es lag keine weitere Bewerbung für den VR vor.

Die genannten Verwaltungsratsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt.

Im Anschluss bedankte sich der Präsident bei dem langjährigen Finanzkommissar für seine gute Arbeit und

ließ über die Wahl des Kandidaten Markus Jung abstimmen. Herr Jung wurde einstimmig zum neuen Finanzkommissar gewählt.

Es folgte dann der Bericht des Schatzmeisters über das Budget 2022, das bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme angenommen wurde.

 

Danach stellte die Generalsekretärin den Veranstaltungskalender für das restliche Jahr vor. Und verwies vor allem auf das bevorstehende

Sommerfest bei der Ciderie Ramborn am 15. Juni 2022.

 

Der Präsident Herbert Eberhard dankte allen Teilnehmern und begrüßte den Gastredner Tom Theves,

den persönlichen Referenten des Wirtschaftsministers Franz Fayot, der an diesem Abend leider aufgrund des kurzfristig anberaumten

Treffen der Tripartite zur Indexklausur absagen musste. Franz Fayot hat aber fest zugesagt bei einer anderen Veranstaltung wieder zu kommen.

Unter Umständen bei der diesjährigen Weihnachtsfeier.

Herr Theves stellte dann anhand seiner anschaulichen Präsentation die aktuelle wirtschaftliche Situation Luxemburgs dar.

Gerade bei der digitalen Entwicklung hat Luxemburg das größte Potential in Europa. So hat Luxemburg mit der MeluXina

Europas größten und grünsten Hochleistungsrechner zum jetzigen Zeitpunkt.

Die Regierung treibt den digitalen Fortschritt kontinuierlich voran, damit Luxemburg auf dem Gebiet seine Position weiter ausbauen kann.

Nach dem anschaulichen Vortrag bedankte sich der Präsident des Cercle Economique für den gelungenen Vortrag und lud die Mitglieder

in der Hotelbar zu einem Umtrunk und Flying Diner sein, bei dem die Mitglieder noch sehr lange Zeit hatten sich auszutauschen.